-- Anzeige --

Was sich 2025 im Straßenverkehr ändert

19.11.2024 12:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Betanken eines Fahrzeugs
Auch Tanken wird im neuen Jahr wohl wieder teurer...
© Foto: Felix Kaestle_dapd

Was sich an Änderungen im Straßenverkehr im kommenden Jahr anbahnt, fasst der ACE kompakt zusammen.

-- Anzeige --

Der Auto Club Europa gibt einen groben Überblick über die wesentlichen Änderungen, die auf uns im neuen Jahr zukommen.

Preiserhöhung beim Deutschlandticket

Ab Januar 2025 steigt der Preis des Deutschlandtickets von 49 auf 58 Euro. Dies wurden von den Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder beschlossen, um damit die Kosten des Tickets zu finanzieren. 

Spritpreise gehen nach oben

Ab Januar 2025 wird CO2-Steuer von 45 auf 55 Euro pro Tonne CO2 angehoben. Dies wird sich wahrscheinlich auch bei den Preisen für Benzin und Diesel zeigen und diese um rund 3 Cent pro Liter ansteigen lassen.

Motorrad-Zulassungen nur noch mit Euro-Norm 5+

Ab dem kommenden Jahr dürfen nur noch Motorräder neu zugelassen werden, die mindestens die Euro-Norm 5+ erfüllen. Ausnahmen kann es für Motorräder einer auslaufenden Serie geben, die nicht der neuen Norm entsprechen, sofern der Hersteller dafür eine Genehmigung beantragt hat. Achtung beim Neukauf von Jahresendangeboten!

Gasprüfungspflicht für Wohnmobile und Wohnwagen

Ab dem 19. Juni 2025 müssen Fahrzeuge mit Flüssiggasanlagen alle zwei Jahre zur Gasprüfung, was in erster Linie Reisemobile und Wohnwagen betrifft. Die Gasprüfung führen Organisationen wie TÜV, DEKRA oder GTÜ durch. Fahrzeuge, die bisher keine Prüfung hatten, können diese bis zum Stichtag nachholen. Es droht ein Bußgeld zwischen 15 und 60 Euro bei Nichtprüfung.

Neue Regionalklassen in der Kfz-Versicherung

Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) gelten ab Januar des kommenden Jahres neue Regionalklassen für rund 9,4 Millionen Autofahrerinnen und Autofahrer. Dabei geht es um die Einstufungen in der Kfz-Haftpflicht- sowie Voll- und Teilkaskoversicherung.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des ACE.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Straßenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.