-- Anzeige --

Winterreifen: Übergangsfrist "ohne Schneeflocke" ist abgelaufen

03.10.2024 09:26 Uhr | Lesezeit: 4 min
Winterreifen Schneeflocke
Symbolwechsel: M & S war, die Schneeflocke ist: Das neue Sicherheitssymbol muss nun auf den Reifenflanken zu sehen sein
© Foto: picture alliance / ABBfoto

Seit dem 1. Oktober müssen Winterreifen die "Schneeflocke" an der Flanke tragen, die alleinige Bezeichnung "M & S" hat ausgedient.

-- Anzeige --

Die neue Regelung verpflichtet Autofahrer dazu, ab sofort Reifen mit den Alpine-Symbol – einem Berg mit Schneeflocke – zu verwenden. Bisher erkannte man Winterreifen an der Prägung "M+S" (für Matsch und Schnee). Diese Kennzeichnung allein reicht ab dem kommenden Winter nicht mehr aus. Entsprechende Reifen müssen ersetzt werden - wenn sie 2018 oder später produziert wurden. 

Bußgeld möglich

Wer trotz der neuen Regelung mit M+S-Reifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Der Katalog sieht für die falsche Bereifung 60 Euro und einen Punkt in Flensburg vor. Die Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer wird mit 80 Euro, die Gefährdung mit 100 Euro geahndet. Bei einem Unfall erhöht sich das Bußgeld auf 120 Euro und einen weiteren Punkt in Flensburg. Im Ausland können die Regeln noch strenger sein. Wer auf Reifen fährt, die vor 2018 gefertigt wurden, riskiert zwar keine Geldstrafe, sollte wegen des Reifenalters aber auch über einen Austausch der Winterreifen nachdenken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Winterreifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.