Der wohl größte Vorteil von Elektromotoren gegenüber klassischen Verbrennern ist die Tatsache, dass die volle Leistung bzw. das volle Drehmoment über ein breites Drehzahlband zur Verfügung gestellt wird. Da dies auch den niedrigen Drehzahlbereich umfasst, sind Elektrofahrzeuge in der Regel lediglich mit einem Ein-Gang-Getriebe ausgestattet. Da es trotzdem auch bei Elektromotoren Drehzahlbereiche gibt, in denen diese effizienter arbeiten, gibt es hier noch Optimierungsbedarf.
Dieser Auffassung ist der japanische Autobauer Suzuki. Gemeinsam mit Inmotive entwickelt Suzuki daher ein Zweiganggetriebe für Elektrofahrzeuge, das den Elektromotor länger im optimalen Drehzahlbereich halten soll. Von dieser Maßnahme versprechen sich die Partnerunternehmen gleich zwei Vorteile: Zum einen soll sich die Fahrleistung der batterieelektrischen Fahrzeuge spürbar verbessern, zum anderen der Energieverbrauch gesenkt werden. Die Kooperationspartner rechnen sowohl mit einer 15 Prozent verbesserten Beschleunigung sowie einer Reduktion des Verbrauchs um ebenfalls 15 Prozent.
Der Zeitpunkt der Bekanntgabe dürfte kein Zufall sein. Erst vor wenigen Tage hat Suzuki ein vollelektrisches Konzeptfahrzeug vorgestellt und angekündigt, 2025 das erste batterieelektrische Fahrzeug auf den Markt zu bringen.