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EU-Parlament: Erweiterung des B-Führerscheins auf 4,25 Tonnen zugestimmt

29.02.2024 10:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wohnmobil
Künftig sollen auch jüngere Führerscheininhaber mit dem B-Schein Wohnmobile fahren dürfen, deren zulässiges Gesamtgewicht 4,25 Tonnen nicht übersteigt
© Foto: picture alliance / imageBROKER | Lilly

Das Europäische Parlament hat im Rahmen der geplanten Novellierung der Führerscheinrichtlinie einer Erweiterung des B-Führerscheins auf 4,25 Tonnen unter anderem für Reisemobile zugestimmt.

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Eine Erweiterung auf 4,25 Tonnen wird Führerscheininhabern, die ihren Schein ab 1999 erworben haben, die Chance bieten, Campingfahrzeuge und Reisemobile oberhalb der 3,5-Tonnen-Gesamtgewichtsgrenze zu führen. Exakte Rahmenbedingungen der Führerscheinerweiterung werden von Kommission, Rat und Parlament allerdings erst nach den Neuwahlen zum Europaparlament Anfang Juni ausgehandelt. Die Anhebung des zulässigen Gesamtgewichts auf 4,25 Tonnen für den B-Führerschein soll für Reisemobile und Krankenwagen gelten, und dies unabhängig von der Art des Antriebs. Wichtig: Für alle andere Fahrzeugtypen ist die Erhöhung des Gesamtgewichts an die Verwendung eines alternativen Antriebs gebunden.

Neue Obergrenze war nur für E-Wohnmobile geplant

Seit 25 Jahren galt der Pkw-Führerschein, die Fahrerlaubnisklasse B nur für Fahrzeuge bis zu einem Maximalgewicht von 3,5 Tonnen. Zu wenig für ausgebauten Wohnmobile und Campingbusse, die für mehr Gewicht zugelassen sind, um ausreichend Zuladung zu garantieren. Bereits im letzten Herbst war eine Anhebung der Obergrenze in Brüssel im Gespräch. Knackpunkt des Kommissionsentwurfs: Nur für Reisemobile mit alternativen Antrieben, nicht für Verbrenner. Außerdem sah der Änderungsantrag vor, die Regelung an zwei Jahre Führerscheinerfahrung zu koppeln. Diese Änderung war eines der Ziele, auf die die „European Caravan Federation“ (ECF) seit Jahren hingearbeitet hat. „Eine technologieoffene Erhöhung der Gewichtsgrenze auf 4,25 Tonnen wird auch der regionalen Entwicklung dienen und einen Beitrag zur Erfüllung der europäischen Nachhaltigkeitsziele leisten“, so der Caravaning-Dachverband.

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KOMMENTARE


Marcel

17.07.2024 - 16:22 Uhr

Ich begrüße ja solche Vorschläge (Nicht nur weil sie mir Vorteile verschaffen. Aber das mit den alternative Antriebsarten hat genau welche Sinn ? Wenn ich überlege das mein Megane E nicht mal Ansatzweise an die 3500 mit Hänger zusammen kommt, verstehe ich es leider garnicht.


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