-- Anzeige --

Fahrerlaubnisentzug für betrunkenen E-Scooter-Mitfahrer

22.11.2022 12:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Scooter
Wer sich als Mitfahrer an der Lenkstange festhält, führt das Fahrzeug mit
© Foto: Paul Zinken/dpa/picture alliance

Obwohl er den Elektrotretroller nicht selbst gefahren ist, wurde einem Mann die Fahrerlaubnis entzogen. Grund: Die Position seiner Hände.

-- Anzeige --

Über diesen Fall berichtet der Spiegel auf seiner Webseite: Ein Mann stand hinter dem Fahrer auf einem Elektroroller. Bei einer Polizeikontrolle wurde bei dem Mitfahrer eine Blutalkoholkonzentration von 1,2 Promille festgestellt. Das Amtsgericht Oldenburg entzog ihm daraufhin aufgrund von Trunkenheit im Straßenverkehr vorläufig die Fahrerlaubnis. Die Begründung: Der Mann sich an der Lenkstange festgehalten.

„Der Beschuldigte war zur Tatzeit auch absolut fahruntüchtig“, hieß es in der Urteilsbegündung weiter. Der Beschuldigte ging gegen die Entscheidung des Amtsgerichts vor, jedoch ohne Erfolg. Das Landgericht Oldenburg wies seine Beschwerde zurück. Das Festhalten des Lenkers bedeute das Führen eines Fahrzeugs, begründeten die Richter ihre Entscheidung. Ob der Mitfahrer dabei auch aktiv in die Lenkbewegung eingriff, spiele keine Rolle. Auch, dass er keinen Eingriff auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gehabt habe, sei unerheblich.

Landgericht Oldenburg
Aktenzeichen 4 Qs 368/22

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Urteil

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.