-- Anzeige --

Krach im Kreisverkehr: Alleinige Haftung wegen Missachtung der Vorfahrt

10.11.2022 09:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kreisverkehr
Wer als Erster in den Kreis­verkehr einfährt, hat Vorfahrt – alle anderen müssen warten
© Foto: Foto-Ruhrgebiet/stock.adobe.com

Auch im Kreisverkehr gilt: Wer die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer nicht beachtet, muss alleine für den Schaden aufkommen, wenn es zum Unfall kommt. Das stellt ein Beschluss des Oberlandesgerichts Koblenz klar.

-- Anzeige --

In dem verhandelten Fall, über den das Onlineportal anwaltsregister.de berichtet, war ein Mann mit seinem Pkw viel zu schnell in einen Kreisverkehr gefahren und überfuhr dabei die Mittelinsel. Er geriet links neben eine andere Autofahrerin und kollidierte mit ihrem Wagen.

Im Anschluss forderte der Mann Schadenersatz von der Autofahrerin. Seiner Ansicht nach, hätte die Frau den Zusammenstoß verhindern können – hätte sie sich nochmals nach links umgedreht, hätte sie sein Auto sehen müssen. Die Versicherung der Autofahrerin verweigerte die Zahlung, der Fall landete vor Gericht.

Erhebliche Pflichtverletzung

Das Oberlandesgericht Koblenz unterstützte die Versicherung und machte deutlich: Im Kreisverkehr hat derjenige Vorfahrt, der zuerst die entsprechenden Verkehrszeichen passiert und einbiegt. In diesem Fall hatte der Fahrer seine Wartepflicht verletzt. Zusätzlich zu dieser Missachtung der Vorfahrt hatte der Mann gegen das Verbot verstoßen, die Mittelinsel zu überfahren. Er ignorierte also gleich zwei Verkehrsregeln und beging damit aus Sicht des Gerichts eine erhebliche Pflichtverletzung. Deshalb musste er für den beim Unfall entstandenen Schaden alleine haften.

Der Autofahrerin sei hingegen nichts vorzuwerfen. Sie müsse sich vielmehr darauf verlassen können, dass andere Verkehrsteilnehmer, die erst nach ihr in den Kreisverkehr einfahren, ihr bestehendes Vorfahrtsrecht beachten.

Oberlandesgericht Koblenz

Az.12 U 917/22

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Urteil

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.