Ein interessantes „Kombi-Seminar“ für Lkw- und Bus-Fahrlehrer bietet die Fahrlehrer Betreuung und Fortbildung GmbH des Landesverbandes Bayerischer Fahrlehrer an. Der erste Themenschwerpunkt gilt den Grundlagen der Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz. Der zweite Bestandteil ist ein Sachkunde-Lehrgang, der auf die Unternehmerprüfung im Güterkraftverkehr oder im Busunternehmen vorbereitet. Wer die Prüfung besteht, kann eine Konzession beantragen und sich im Gelegenheitsverkehr mit Omnibussen oder im Güterkraftverkehr ein zweites Standbein schaffen.
Vom 29. Juni bis zum 4. Juli 2009 findet der erste Block statt. Der zweite läuft vom 20. Juli bis zum 25. Juli 2009. Die Themen entsprechen der Liste der Kenntnisbereiche, die für die Aus- und Weiterbildung der „EU-Berufskraftfahrer“ maßgebend sind. Insgesamt erstreckt sich das Seminar über zwölf Unterrichtstage.
Das Kombi-Seminar läuft im Hotel Country Inn „Goldener Adler“ im fränkischen Hallstadt in der Nähe von Bamberg. Die Teilnahme kostet für Mitglieder eines in der Bundesvereinigung organisierten Landesverbandes 1.390 Euro (Preise zzgl. MwSt.), für Nichtmitglieder 1.670 Euro. Die Prüfungsgebühr für die Abnahme der Unternehmerprüfung bei der Industrie- und Handelskammer ist in der Teilnahmegebühr nicht enthalten.
(dif, 05.03.09)
mailto:seminare@lbfmuc.de
Tel. 0 89 / 75 07 60 -14