Vom 24. bis zum 26. September 2012 veranstaltet der Thüringer Fahrlehrerverband eine nach Paragraf 33a Fahrlehrergesetz anerkannte CE-Fortbildung rund um Suhl. Stützpunkt ist das Ringberg Resort Hotel, wo der erste Tag im Zeichen der Theorie steht. Ein besonderes Highlight an diesem Tag ist der Vortrag eines erfahrenen Mitarbeiters des Zolls über die Zoll-Vorschriften, die Berufskraftfahrer beachten müssen. Auch ein einführendes Referat zur Ladungssicherung steht auf dem Themenplan.
Am zweiten Tag geht es mit Sattel- und Gliederzügen, die vom neuen Mercedes-Benz Actros gezogen werden, zum Langstreckentraining über knapp 200 Kilometer durch den Thüringer Wald und die Rhön. Die Fahrzeuge werden zum Teil vom Autohaus Senger & Kraft gestellt. Jeder Lkw ist mit einem Instruktor besetzt, der den Kollegen Fahrtipps geben kann.
Am dritten Tag sind Rangierübungen sowie das Auf- und Absatteln vorgesehen. Er endet mit einem kurzen Theorieteil und einer Feedback-Runde.
Weitere Informationen auch zu den Preisen und den Unterkunftsmöglichkeiten gibt Roswitha Sanno, die „gute Seele“ im Erfurter Verbandsbüro. Fachliche Fragen beantwortet Roberto Storch gerne. Er ist Lkw-Referent des Verbandes und organisiert die Fortbildung.
(dif)
Tel. 03 61 / 7 31 52 70 (Sanno)
Handy 01 71 / 6 25 39 92 (Storch)
info@thueringer-fahrlehrerverband.de