Der traditionelle „Kollegiale RaTwechsel“ in Hohenfreudenstadt wird vom 10. bis 12. Oktober 2013 durchgeführt.
An diesen drei Tagen erhalten Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer fachliche Information zum Fahrlehrerrecht und zur Unterrichtsgestaltung. Im Mittelpunkt stehen neben der Beratungsfähigkeit als pädagogische Schlüsselqualifikation im Fahrlehrerberuf Möglichkeiten zur lernbegleitenden Kontrolle des Ausbildungsstandes und zur Diagnose der Fahrkompetenz. Unterstützung zur attraktiven Gestaltung des Unterrichts bieten auch Anregungen zur Visualisierung.
Der medizinische Beitrag des Workshops befasst sich in diesem Jahr mit dem Thema „Der Blutdruck fährt mit!“ Die traditionelle Lehrküche und die Module zum Thema „Bewegung“ können nützliche Ideengeber sein.
Das Dozententeam:
- Prof. Dr. Margret Fell, Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung und außerschulischer Jugendbildung an der Universität Eichstätt-Ingolstadt.
- Dr. Walter Weißmann, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Bayerischer Fahrlehrer e. V. (LBF).
- Dr. Bertil Kluthe, Facharzt für Innere Medizin und ärztlicher Leiter des Instituts für Ernährungsinformationen.
- Diplom-Psychologin Jutta Hiereth, betreibt eine psychotherapeutische Praxis und ist in der Klink Hohenfeudenstadt tätig.
- Diplom-Pädagoge Clemens Oberhauser, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Frau Prof. Fell.
- Karin Gebele, staatlich anerkannte Diätassistentin und Diabetesberaterin. Sie gibt Tipps für eine leicht verträgliche Kost und bezieht die Teilnehmenden in die Produktion der Speisen ein.
- Brigitte Mast, Leiterin der physiotherapeutischen Abteilung der Klinik regt mit ihren Bewegungsübungen den Geist der Teilnehmenden an und gibt Tipps zur Beweglichkeit.
Das dreitägige Seminar (10.-12.10.2013) ist nach § 33 a (1) FahrlG anerkannt. Mitglieder zahlen 375 Euro (Pr. o. MwSt), Nichtmitglieder 450 Euro.
(ww/lbfmuc)
Auf der Internetseite des LBF können sich Interessierte anmelden: http://www.lbfmuc.de
Tel.: 0 89 / 75 07 60 -14