Alle diesjährigen CE-Fortbildungen in Wörth sind bereits ausgebucht, und dieses Schicksal droht auch den CE-Fortbildungen, die der Landesverband der Bayerischen Fahrlehrer (LBF) zusammen mit MAN in Karlsfeld bei München anbietet. Immerhin sind dort für die Fortbildung vom 12. bis zum 14. Oktober 2009 noch ein paar Plätze frei; alle anderen Kurse für 2009 sind ebenfalls belegt.
Kurzentschlossene lernen am ersten Tag der dreitägigen, nach Paragraph 33a Fahrlehrergesetz anerkannten Fortbildung die Motorentechnik von MAN, die Baureihen TGS und TGX sowie Fahrerassistenzsysteme kennen. Nach einer Werksbesichtigung informiert der LBF über berufsständische Themen. Am zweiten Tag geht es in zwei Gruppen weiter, die sich jeweils halbtags mit wirtschaftlichem Fahren auf beladenen Fahrzeugen und mit dem Verhalten in Notfällen mit Nutzfahrzeugen beschäftigen. Der dritte Tag ist dem Lkw-Sicherheitstraining gewidmet.
Die Teilnahme kostet für Mitglieder eines in der Bundesvereinigung organisierten Landesverbandes 430 Euro, für Nichtmitglieder 516 Euro (Preise zzgl. MwSt.) Weitere Informationen gibt es bei der Fahrlehrer-Betreuung und Fortbildung GmbH des LBF, wo man sich auch anmelden kann.
(dif, 27.08.09)
mailto:seminare@lbfmuc.de
Tel. 0 89 / 75 07 60 -14
Fax: 0 89 / 75 07 60 -15