-- Anzeige --

60. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Arbeitskreis I „Ordnungswidrigkeitenrecht“

24.08.2022 13:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
adobestock-386862464.jpeg
Nach Meinung des Deutschen Verkehrsgerichtstags sollen bei Ordnungswidrikeiten verstärkt auch Alternativen zu Bußgeld und Fahrverbot gefördert werden
© Foto: studio v-zwoelf/stock.adobe.com

Vom 17. bis zum 19. August trafen sich auf dem 60. Deutschen Verkehrsgerichtstag zahlreiche Experten des Verkehrsrechts und besprachen in sieben Arbeitskreisen wichtige, aktuelle Themen. Hier die Ergebnisse des Arbeitskreis I „Angemessene Rechtsfolgen im Ordnungswidrigkeitenrecht“.

-- Anzeige --

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag empfiehlt, verkehrspsychologischen Maßnahmen und anderen vergleichbaren Interventionen künftig mehr Gewicht zu verleihen und diese gegenüber den bestehenden Mitteln wie Bußgeld und Fahrverbot zu stärken.

Zudem fordern die Experten den Gesetzgeber auf, einen Regelungskatalog zu erstellen, unter welchen Bedingungen ein Absehen von einem Fahrverbot möglich sei. Ziele seien neben einer bundeseinheitlichen Gleichbehandlung auch eine Entlastung der Justiz. Ebenfalls empfiehlt der Arbeitskreis I, ein Fahrverbot auf Bewährung verhängen zu können. Bei der Bewertung einer Ordnungswidrigkeit solle zudem das bisher regelkonforme Verhalten bei einem erstmaligen Verkehrsverstoß stärker berücksichtigt werden. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsgerichtstag

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.