-- Anzeige --

Busfahrer: Nachwuchssorgen in Baden-Württemberg

27.02.2024 09:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Stuttgart 21
Etwa 17.000 Beschäftigte zählte das Landesamt 2022 zur Berufsgruppe der Fahrer von Bussen und Straßenbahnen in Baden-Württemberg, jeder dritte davon ist 55 Jahre oder älter
© Foto: picture alliance / Schoening | Schoening

Bus- und Straßenbahnfahrer in Baden-Württemberg haben ein hohes Durchschnittsalter: 2022 war jeder dritte Fahrer mindestens 55 Jahre alt, wie das Statistische Landesamt letzte Woche mitteilte.

-- Anzeige --

Daher werde ein erheblicher Teil der Fahrer in den nächsten Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden, hieß es. Die Berufsgruppe war damit erheblich älter als der Durchschnitt der Erwerbstätigen in Baden‑Württemberg. Denn lediglich 25,6 Prozent der sechs Millionen Erwerbstätigen dort waren 55 Jahre oder älter. „Es gibt ein Nachwuchsproblem“, sagte ein Pressesprecher des Verdi Landesbezirks Baden-Württemberg im Hinblick auf den Personalmangel der Branche. Auch am letzten Mittwoch wurde unter anderem im kommunalen Nahverkehr von Stuttgart und Esslingen laut Gewerkschaft gestreikt.

Hohe Ausfallquote

„Wenn Tausende Fahrerinnen und Fahrer aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen fehlen und deswegen ständig Fahrten ausfallen, belastetet das die Fahrgäste jeden Tag“, sagte Verhandlungsführer Jan Bleckert. Etwa 17.000 Beschäftigte zählte das Landesamt 2022 zur Berufsgruppe der Fahrer von Bussen und Straßenbahnen in Baden-Württemberg. Mit einem Anteil von 90 Prozent waren die meisten der Beschäftigten Männer. Die Einordnung der Bus- und Straßenbahnfahrer wurde auf Basis der Klassifikation der Berufe der Bundesagentur für Arbeit vorgenommen (KldB 2010). Die Auswertungen beziehen sich auf die Berufsuntergruppe 5213 („Bus- und Straßenbahnfahrer/innen“).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Busfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.