Gemeinsam mit dem Start-up Volterio arbeitet Continental derzeit an der Serienreife eines Laderoboters, der schon bald im privaten Bereich, aber auch im öffentlichen Raum eingesetzt werden könnte. Das neue Produkt besteht aus zwei Komponenten, einer Einheit am Unterboden des Elektrofahrzeuges sowie einer Einheit, die auf dem Garagenboden platziert wird. Sobald das Auto geparkt ist, kommunizieren beide Komponenten miteinander und stellen automatisch eine Steckverbindung zwischen Laderoboter und Fahrzeug her. Dabei kann der Roboter am Boden eine Abweichung bis zu 30 Zentimeter von der idealen Parkposition ausgleichen und erleichtert so den Ladevorgang erheblich. Aktuell wird der Laderoboter für den privaten Einsatz mit einer Leistung von 22 kW Wechselstrom entwickelt, denkbar ist aber auch eine Variante mit mehr als 50 kW Gleichstrom. Erste seriennahe Prototypen sollen noch dieses Jahr zum Einsatz kommen.
Continental: Automatisch geladen
Mit einem Laderoboter für Elektrofahrzeuge will Continental die neue Form der Mobilität deutlich angenehmer gestalten.