Im Mobilitätspark-Aichelau und in der Niederlassung Heidelberg können Menschen mit Handicap bei Paravan ihre Führerscheinausbildung absolvieren. Es steht ein umfangreicher Fuhrpark mit verschiedenen flexibel anpassbaren Fahrzeugen zur Verfügung.
Fahrzeugflotte
In individuell auf die Fahrschüler anpassbaren Schulungsfahrzeugen kann alles flexibel eingestellt werden. So gibt es zum Beispiel für Personen, die aufgrund ihrer kurzen Arme und ihrer geringen Muskelkraft ein klassisches Lenkrad nicht bedienen können, ein spezielles Fahr- und Lenksystem (Space Drive) mit zwei individuell platzierten Joysticks, einer für Gas und Bremse und einer für die Lenkung. Die Sekundärfunktionen des Fahrzeuges werden mittels Sprachsteuerung ausgeführt.
Am Stammsitz in Aichelau stehen fünf Fahrzeuge zur Verfügung, drei davon ausgestattet mit Space Drive sowie verschiedenen elektromechanischen Handgeräten und einer sogenannten "leichten Lenkung" von 10 bzw. 6 Newton. Zwei weitere Ausbildungsfahrzeuge bieten unter anderem elektrische Rutschbretter sowie elektromechanische Fahr- und Lenkhilfen.
Weiterbildungsangebot
Fahrlehrer, die über eine entsprechende Weiterbildung verfügen, können in Verbindung mit einem geeigneten Schulungsfahrzeug Menschen mit körperlichen Einschränkungen ausbilden. Die Fahrlehrer von Paravan informieren dazu gerne und bieten eine dementsprechende Schulung an.