Im Sommer nur auf Sommerreifen und bei Eis und Schnee müssen Winterreifen montiert sein. Dieser seit Jahrzehnten bekannte Grundsatz kann mit dem Griff zu den immer beliebteren AllSeason- oder Ganzjahres-Reifen umgangen werden. Auch wenn Experten immer noch Sommer- bzw. Winterreifen empfehlen, erfreuen sich die Ganzjahresreifen vor allem in Städten sowie in Regionen ohne regelmäßigen, heftigen Schneefall wachsender Beliebtheit. Und nachdem batterieelektrische Fahrzeuge aktuell hauptsächlich im urbanen Raum zum Einsatz kommen, war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste, speziell auf die Anforderungen von Elektro- und Hybridfahrzeugen angepasste Ganzjahres-Pneu auf den Markt kommt.
Diesen hat nun Vredestein mit dem Quatrac Pro EV auf den Markt gebracht und erhofft sich durch den im Vergleich zu herkömmlichen AllSeason-Produkten niedrigeren Rollwiderstand (rund 15 Prozent) großen Zuspruch im E-Mobil-Sektor. Trotz des minimierten Rollwiderstands soll der Quatrac Pro EV sowohl im Sommer als auch im Winter ein hohes Sicherheitsniveau bieten und zudem auch die speziellen Kräfte eines E-Fahrzeugs problemlos bewältigen. Dazu zählen unter anderem das im Schnitt deutlich höhere Fahrzeuggewicht, aber auch das sofort anliegende, hohe Drehmoment.
Zum Marktstart ist der Quatrac Pro EV vorerst in sieben Dimensionen für 18- und 19-Räder verfügbar, ab nächstem Jahr wird das Angebot um zwölf zusätzliche Größen erweitert. Dann ist der Vredestein auch für 17- und 20-Zöller verfügbar.