-- Anzeige --

Gesamtschaden von 310 Millionen Euro durch Autodiebstahl im Jahr 2023

12.09.2024 13:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autodieb
Die Zahl der gestohlenen Fahrzeuge steigt.
© Foto: Dan Race/stock.adobe.com

Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, entstand im Jahr 2023 ein wirtschaftlicher Gesamtschaden von mehr als 310 Millionen Euro durch Autodiebe. Im Vergleich zum Vorjahr wurden um fast 20 Prozent mehr Fahrzeuge gestohlen.

-- Anzeige --

Betrachtet man dabei das Bundesgebiet, besteht die höchste Diebstahlgefahr in Berlin, hier stieg die Zahl der gestohlenen Fahrzeuge sogar um 46% im Vergleich zum Vorjahr. Hochgerechnet wird in Berlin alle zwei Stunden ein Fahrzeug gestohlen. Im Süden Deutschlands lebt man deutlich entspannter, was Autodiebstähle angeht, in Bayern zum Beispiel wurden 2023 knapp 600 Autos entwendet, aber auch hier steigen die Zahlen.

Modelle im Fokus

Am beliebtesten sind dabei Modelle von Toyota, unter den Top 10 befinden sich fünf Modelle des weltgrößten Autohersteller. Weiters sind SUV der Mittel- und Oberklasse, wie zum Beispiel Modelle von Land Rover und Jeep, in der Liste zu finden. Wird ein Fahrzeug gestohlen, ersetzen die Teil- und Vollkaskoversicherungen den Schaden, auf den Schadenfreiheitsrabatt haben diese Diebstahl keinen Einfluss.


Wie man sich vor Diebstählen schützen kann, beschreibt die Polizei auf ihrer Webseite unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autodiebstahl

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.