-- Anzeige --

Innovationen beim Autoknacken

16.06.2023 10:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autodiebstahl
CAN-Bus-Injection, zack, Tür auf. Innovative Diebe halten sich nicht mehr mit Brechstange und Zündschlossmanipulationen auf
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Schoening

Das Goslar Institut berichtet von einer einer neuen Diebstahl-Technologie, mit der Autos innerhalb von Sekunden zu knacken sein sollen. Im Fokus: die Scheinwerfer.

-- Anzeige --

Die Diebe greifen über ein simples Eingabegerät, das einem manipulierten Bluetooth-Lautsprecher ähnelt, in die interne Kommunikation des Fahrzeugs ein. „Konkret geschieht dies zum Beispiel über die Scheinwerfer“, heißt es. Von dort würden falsche Befehle an das Steuergerät übertragen, sodass dieses die Türen öffnet. Kurz danach seien die Diebe „über alle Berge“.

CAN-Bus-Injection nennt sich die Technik, mit der das Kommunikationssystem von Fahrzeugen gehackt wird. Über den CAN-Bus (Controller Area Network) werden in Autos Informationen zwischen Steuergeräten übertragen. Mit einem präparierten Bluetooth-Lautsprecher oder einem alten Handy greifen die Diebe auf den CAN-Bus zu.

Fahrzeugfront als Ansatzpunkt

Zuvor werden Komponenten an der Fahrzeugfront demontiert, etwa die Schweinwerfer, teilt das Goslar Institut weiter mit. Über deren Endpunkte sei der CAN-Bus dann leicht zu erreichen. Der Befehl zum Öffnen der Türen sei dann schnell gegeben und die Zündung aktiviert.

Dauert der Zugriff auf den CAN-Bus zu lange – etwa Minuten – sehen die Kriminellen von ihrem Vorhaben in der Regel ab. „Als weniger erfreulich ist dagegen der Umstand zu werten, dass bei älteren Fahrzeugen die CAN-Systeme ab Werk noch nicht verschlüsselt sind. Nur moderne Autos verfügen über eine solche Schutzfunktion.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autodiebstahl

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.