Laut der Umfrage von Apollo Vredestein wissen Kunden beim Thema Reifenkennzeichnung kaum Bescheid. Die Ergebnisse zeigen, dass sich vor dem neuen Reifenlabel nicht einmal ein Drittel (29 Prozent) der Befragten ausreichend über die auf der Kennzeichnung angegeben Werte informiert fühlte. 88 Prozent gaben an, dass diese Informationen ihre Kaufentscheidung beeinflusst hätten, bei den 25- bis 34-Jährigen waren es sogar 93 Prozent.
Rund 64 Prozent der befragten Autofahrer wussten nicht, dass sich die Reifen-Kennzeichnungspflicht änderte. Auch hier wussten jüngere Fahrer mit 53 Prozent besser Bescheid als ältere. In der Gruppe der 55- bis 64-Jährigen waren es nur 16 Prozent.
Die neue Reifenkennzeichnung informiert Kunden über Effizienz, Geräuschentwicklung und Haftung bei Nässe. Eine Skala mit Werten von A bis E geben auf einen Blick Auskunft über die jeweilige Bereifung. Mit einem QR-Code können Kunden die auf dem Label angegebenen Daten in einer unabhängigen Onlinedatenbank kontrollieren.