In Deutschland gilt die sogenannte situative Winterreifenpflicht – bei winterlichen Straßenverhältnissen dürfen Autos nur mit Winterreifen fahren. Diese auch im Sommer zu nutzen ist zwar nicht verboten, aber mit einigen Risiken verbunden, erklärt das Goslar Institut in einer Pressemitteilung.
Der Grund: Mit der weicheren Gummimischung haben Winterreifen zwar bei niedrigen Temperaturen mehr Grip, bei über sieben Grad zeigen sich jedoch ein schlechteres Fahrverhalten des Autos sowie ein deutlich längerer Bremsweg. Bei Bremsversuchen des ADAC auf trockener Straße verlängerte sich der Bremsweg von Fahrzeugen mit Winterbereifung je nach Temperatur und Verschleißzustand aus Tempo 100 um bis zu 16 Meter.
Die Kostenfrage
Außerdem macht sich der Einsatz von Winterreifen im Sommer auch mit einem höheren Spritverbrauch und einem stärkeren Reifenverschleiß bemerkbar, schreibt das Goslar Institut. Wer sparen wolle, solle lieber auf Ganzjahresreifen setzen – sofern sich Fahrzeug, Fahrstrecken und Klimaverhältnisse dafür eignen.