-- Anzeige --

MPU nach Trunkenheitsfahrt auf dem Parkplatz

03.05.2021 11:06 Uhr | Lesezeit: 1 min
Alkohol
Nachdem er betrunken auf einem Parkplatz unterwegs gewesen ist, muss ein Autofahrer sein Fahrzeug erstmal stehen lassen 
© Foto: Creativa_Fotolia

Mit ordentlich Promille war ein Autofahrer auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters unterwegs. Schließlich waren seine Fahrerlaubnis weg – und seine Argumente schwach.

-- Anzeige --

Ein Autofahrer fuhr nachts betrunken (1,63 Promille) auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters. Die Fahrerlaubnisbehörde entzog ihm die Fahrerlaubnis, da er sich weigerte, eine MPU zu machen. Er ging rechtlich dagegen vor, da er meinte, sein Auto nicht im Straßenverkehr gelenkt zu haben.

Das Verwaltungsgericht Ansbach und der Bayerische Verwaltungsgerichtshof waren anderer Ansicht. Der Parkplatz des Einkaufscenters sei für die Allgemeinheit zugänglich und daher Teil des öffentlichen Verkehrsraums. Und da er dort mit seinem Auto gefahren sei, hieß er weiter, dürfe auch eine MPU gemäß Paragraf 13 Nr. 2c Fahrerlaubnisverordnung verlangt werden.

Nicht relevant sei dagegen eine mögliche wegerechtliche Widmung und die Tatsache, dass die Trunkenheitsfahrt außerhalb der Öffnungszeiten des Einkaufscenters passiert war.

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof

Aktenzeichen 11.CS 20.2867

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Trunkenheitsfahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.