-- Anzeige --

Per Gericht bestätigt: Ersatzauto bei längerer Reparatur notwendig

19.08.2024 10:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
Unfall
Unfall mit Folgen: Der Kläger hat trotz berechtigter Entschädigung des Nutzungsausfalls die Pflicht, den Schaden gering zu halten, was durch ein Ersatzfahrzeug möglich ist.
© Foto: Deyan Georgiev/stock.adobe.com

Wie das Oberlandesgericht Schleswig explizit am 16. April 2024 entschied, kann es bei einem längeren Nutzungsausfall wegen einer verzögerten Reparatur notwendig sein, dass sich der Unfallgeschädigte ein Ersatzauto anschafft - ihn trifft die Pflicht zur Schadensminderung, wie die DAV mitteilt.

-- Anzeige --

Der Fall betraf die Reparatur eines etwa zwölf Jahre alten Ford Transit Euroline/Nugget, der bei einem Unfall beschädigt wurde. Der Kläger beauftragte am 2. November 2021 eine Werkstatt mit der Reparatur. Trotz einer voraussichtlichen Reparaturdauer von zehn bis zwölf Tagen, verzögerte sich die Reparatur erheblich, und das Fahrzeug war erst am 14. August 2022 vollständig repariert. Der Kläger forderte daraufhin eine Nutzungsausfallentschädigung für 307 Tage in Höhe von insgesamt 19.955 Euro.

Ernorme Schadensminderung möglich

Das Gericht entschied, dass dem Kläger eine Entschädigung nur bis Ende November 2021 zusteht. Jedoch spätestens ab dem 1. Dezember 2021 hätte er zur Schadensminderung ein Ersatzauto anschaffen müssen. Bereits im November 2021 war absehbar, dass die Reparatur wesentlich länger dauern würde als ursprünglich angenommen. Das OLG Schleswig verwies darauf, dass der Kläger spätestens zu diesem Zeitpunkt die Pflicht hatte, den Schaden gering zu halten, indem er ein Ersatzfahrzeug besorgte. Das Gericht sprach dem Kläger für den Zeitraum bis Ende November 2021 eine Entschädigung in Höhe von 2.500 Euro zu und schätzte die Kosten für die Anschaffung eines Ersatzwagens auf weitere 2.500 Euro (AZ: 7 U 109/23).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Unfall

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.