-- Anzeige --

Nach Corona-Tiefstand: Unfallzahlen steigen

27.04.2022 09:43 Uhr | Lesezeit: 1 min
Nach Corona-Tiefstand: Unfallzahlen steigen
Im Februar 2022 zählte Destatis 25 Verkehrstote mehr als im Februar des vergangenen Jahres
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Picture Alliance

Das niedrige Verkehrsaufkommen in der Corona-Pandemie hatte die Zahl der Verkehrsunfälle und der im Straßenverkehr getöteten Menschen im vergangenen Jahr auf historische Tiefstwerte sinken lassen. Nun kehrt sich der Trend wieder um, wie die Auswertungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) zeigen.

-- Anzeige --

Nach vorläufigen Daten sind im Februar 151 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Laut Destatis waren das 25 Personen mehr als im Februar 2021, dem Monat mit den wenigsten Verkehrstoten seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der Verletzten stieg gegenüber dem Vorjahresmonat ebenfalls deutlich um 27 Prozent auf 20.600.

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres erfasste die Polizei insgesamt rund 345.600 Straßenverkehrsunfälle und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Darunter waren 32.300 Unfälle mit Personenschaden (plus 27 Prozent), bei denen insgesamt 296 Personen ums Leben kamen (Januar und Februar 2021: 263 Verkehrstote). Die Zahl der Verletzten stieg im Januar und Februar gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 Prozent auf rund 40.900.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Destatis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.