Über 90 Prozent der Deutschen erwarten von einem guten Autofahrer vor allem eine rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise. Das belegt eine aktuelle Studie, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der DEVK durchführte. Für gut die Hälfte der Befragten sei zudem ein gutes Reaktionsvermögen wichtig.
Fast gleichwertig beurteilen die Befragten das konsequente Einhalten der Verkehrsregeln (36,1 Prozent) und den Verzicht auf die Handynutzung beim Fahren (35,5 Prozent). Kaum eine Rolle spielen hingegen Kriterien wie Sprit sparende Fahrweise, gute Einparkfähigkeiten oder Schnelligkeit. Insgesamt zeigen sich den Ergebnissen der Umfrage zufolge regionale Unterschiede. So pochen beispielsweise die Befragten in Thüringen stärker auf die Einhaltung der Verkehrsregeln, während bei süddeutschen Landkreisen Schnelligkeit überdurchschnittlich stark gefragt ist.
Sehr gute Autofahrer in Niederbayern?
Regional verschieden ist auch die Einschätzung darüber, ob die Befragten sich selbst für einen guten Autofahrer halten. So sagen im Schnitt 72,8 Prozent der Männer, dass sie sehr gute oder eher gute Fahrer seien, schreibt die Versicherung in einer Pressemitteilung. Unter den Frauen behaupten das nur 70,4 Prozent. Im Regierungsbezirk Niederbayern halten sich mehr als 28 Prozent der Einwohner sogar für sehr gute Autofahrer – so viele wie nirgendwo sonst. Ganze zehn Prozent weniger sind es dagegen bei den Bewohnern von Mecklenburg-Vorpommern.