Auf der IAA Mobility in München feierte die neue Generation des Scenic ihre Premiere. Wie bereits der Markenbruder Espace vollzog auch der Scenic den Wandel vom Van hin zum SUV – der hohe Nutzwert für Familien soll hingegen bleiben. Neu ist auch die konsequente Ausrichtung des Antriebs. Der Scenic E-Tech Electric ist ausschließlich als batterieelektrische Version zu bekommen und startet Anfang 2024 in zwei Leistungsstufen. Neben dem 125 kW starken Einstiegsmodell gibt es noch eine Variante mit 160 kW. Auch in puncto Batteriekapazität können die Renault-Kunden wählen. Die 60-kWh-Version ermöglicht Reichweiten von mindestens 420 Kilometer, mit dem 87-kWh-Akku sollen gar mehr als 620 Kilometer drin sein.
Passend zum vollelektrischen Ansatz gibt sich der Scenic auch bei der Ausstattung nachhaltig. Beim Scenic E-Tech Electric stammen bereits 24 Prozent der eingesetzten Masse an Werkstoffen aus bereits benutzten Materialien. Motorhaube und Türen bestehen zum Beispiel zu 80 Prozent aus recyceltem Aluminium. Das Hauptfeature des Scenic ist und bleibt aber das Platzangebot. Das 4,47 Meter lange und 1,86 Meter Breite Elektro-SUV bietet allen Passagieren eine hohe Kopf- und Beinfreiheit, im Kofferraum stehen bei aufgestellter Rückbank 545 Liter Gepäckraum zur Verfügung, maximal sind es 1.607 Liter.
Die Preise für den in Frankreich gefertigten Scenic E-Tech Electric hat Renault noch nicht bekanntgegeben.