Einer aktuellen Umfrage zufolge, die Forsa im Auftrag von Vattenfall durchführte, teilen 41 Prozent der Deutschen die Ansicht, dass die Wahl des Antriebs etwas über den Charakter eines Menschen aussagt. Demnach glauben die meisten Befragten beispielsweise, dass E-Auto-Fahrer auf lange Sicht ihre Ökobilanz verbessern würden. Diese Tatsache bestätigt auch die Mehrheit der Befragten: 79 Prozent schreiben Fahrern von Elektrofahrzeugen ein hohes Umweltbewusstsein zu, darunter etwas mehr Frauen (84 Prozent) als Männer (75 Prozent).
Das Alter der Umfrageteilnehmer spielte dabei keine Rolle: Von den 18- bis 29-Jährigen (78 Prozent) bis zu den über 60-Jährigen (82 Prozent) halten alle Generationen Fahrer von Elektrofahrzeugen mehrheitlich für umweltbewusst.
E-Auto-Fahrer sind charakterstark und sympathisch
Weitere Eigenschaften wie Charakterstärke (13 Prozent) oder Sympathie (14 Prozent) wurden im Rahmen der Studie ebenfalls als typisch für E-Fahrer genannt. Dagegen würden nur wenige der Befragten die Fahrer von Elektroautos als ignorant (sechs Prozent) oder egoistisch (drei Prozent) bezeichnen.