-- Anzeige --

75 Jahre Verband Niedersachsen

12.04.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
Mit tosendem Applaus wurde Dieter Quentin nach 17 Jahren als 1. Vorsitzender des Landesverbands Niedersachsen verabschiedet
© Foto: Marie Maier

Bei der Mitgliederversammlung des Fahrlehrerverbands Niedersachsen war einiges los. Nicht nur feierte der Verband sein 75-jähriges Bestehen, zudem gab Dieter Quentin nach 17 Jahren als 1. Vorsitzender seinen Posten ab.

-- Anzeige --

Die Mitgliederversammlung des Fahrlehrerverbands Niedersachsen war in vielerlei Hinsicht in diesem Jahr ein besonderes Ereignis. Erstmals seit der Pandemie konnte die Veranstaltung wieder in gewohnter Form und Größe mit vielen Gästen und einer großen Fachausstellung stattfinden. Rund 202 Mitglieder, 50 geladene Gäste und 23 Aussteller kamen am 24. März in Laatzen im H4 Hotel zusammen. Auch ein Jubiläum stand an: 75 Jahre Fahrlehrerverband Niedersachsen. Zu diesem Anlass führte Dieter Quentin durch eine kleine Zeitreise der letzten 75 Jahre mitsamt der vergangenen Vorsitzenden und besonderer Meilensteine sowie seiner eigenen Anfänge als Vorstandsmitglied des niedersächsischen Verbands rund 23 Jahre zuvor.

Für Digitalisierung offen sein

Quentin sprach verschiedene Themen an, wie die Prüfplatzsituation des TÜV Nord, bei der es bis heute in vereinzelten Regionen noch Probleme gibt, genauso wie die Öffnung des Prüfplatzmonopols für andere Organisationen. Quentin lobte in diesem Zuge die gut eingespielte Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord. Auch die fortschreitende Digitalisierung wurde angesprochen. Digitalisierung sei vielfältig, dynamisch und für die Verkehrswende entscheidend, so Quentin. Der Beruf wird sich unweigerlich verändern – deshalb müsse man sich offen zeigen, um die professionelle Fahrausbildung auch in Zukunft zu sichern und zu modernisieren.

Bei der Vorstellung des Geschäftsberichts zeigte sich eine leicht schwächelnde Tendenz bezüglich der Mitgliederzahlen. Zudem seien noch nie so viele Verbandsmitglieder verstorben wie im vergangenen Jahr. „Wir brauchen junges Blut, um das Durchschnittsalter nach unten zu bringen“, wünschte sich Quentin deshalb. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand erwartungsgemäß entlastet.

Wahlen der 1. und 3. Vorsitzenden

Ein großer Tagesordnungspunkt war die Wahl des 1. Vorsitzenden. Dieter Quentin, der das Amt 17 Jahre lang innehatte, stellte sich nicht noch einmal zur Wahl. Der bisherige 3. Vorsitzende Klaus Napierski setzte sich klar gegen einen weiteren Mitbewerber mit einer Mehrheit von 175 von insgesamt 184 gezählten Stimmen durch. Unter tosendem Applaus übernahm Napierski das Wort und führte fortan durch die Veranstaltung. Der neue 1. Vorsitzende richtete sogleich noch einmal emotionale Worte an seinen Vorgänger Dieter Quentin und bedankte sich für dessen langjährige Verbandsarbeit. Frank Prasuhn wurde anschließend als Nachfolger für Napierski als 3. Vorsitzender gewählt und machte den neuen Vorstand des Fahrlehrerverbands Niedersachsen damit komplett. 

Auch der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) nahm sich trotz eines vollen Terminkalenders aufgrund des angekündigten Streiks zwei Tage später die Zeit, ein Grußwort an die versammelten Fahrlehrer zu richten. „Ohne die Verbandsarbeit wären wir jetzt nicht da, wo wir heute sind“, betonte er und lobte in seiner Rede immer wieder die Wichtigkeit des Verbandes und die Arbeit der Fahrlehrerschaft allgemein. 75 Jahre Fahrlehrerverband Niedersachsen seien nicht nur ein Grund zu gratulieren, sondern auch um deutlich zu machen, welchen Wert dieser für die Gesellschaft habe, da die Fahrausbildung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Mobilität geleistet habe.

Lies plädierte außerdem für die anständige Bezahlung für Berufskraftfahrer und für eine Novelle, die Verkehr und das Drumherum in den Blick nimmt. „Der Schutz der Menschen sollte genauso gewährleistet sein wie fließender Verkehr.“ Lies versicherte, schnell mit dem neuen Vorstand zu einem Gespräch zusammenkommen zu wollen, um die gute Zusammenarbeit auch weiterhin aufrechtzuerhalten. Er betonte abschließend, wie dankbar er für die Menschen sei, die ein Ehrenamt übernehmen und dabei großes Engagement zeigen, denn das sei nicht selbstverständlich.

Wie eng der Zusammenhalt auch unter den Landesverbänden ist, wurde am Nachmittag bei der Rede von Martin Fellmer deutlich, der als Vorsitzender vom Landesverband Westfalen das Grußwort der befreundeten Landesverbände übernahm. Er gratulierte dem neuen 1. Vorsitzenden Napierski zu seinem neuen Amt. Bisher sei die Zusammenarbeit der Verbände von Vertrauen und Respekt geprägt gewesen und das werde auch mit dem neuen Vorstand weiter so sein.

Neues Assistance-Paket der Fahrlehrerversicherung

Stellvertretend für die erkrankte Vorständin der Fahrlehrerversicherung, Sylke Bub, informierte Frank Schönemeier am Nachmittag über die neuen Angebote des Branchenversicherers. Er stellte noch einmal den neuen Unfalltarif mit Basis-, Komfort-, und Premiumpaket vor, genauso wie das neue Assistance-Paket. Dieses umfasst telefonische Beratung im Falle eines Unfalls und bietet den versicherten außerdem Maßnahmen, um schnell wieder auf die Beine zu kommen und gesund zu werden.

Zum Abschluss durften auch ein paar Worte seitens des TÜV nicht fehlen. Rene Wolke, Leiter Fahrerlaubnis beim TÜV Nord, zeigte sich erfreut über die Entwicklung der Fahrerlaubnisprüfungen, die schon beinahe wieder an vorpandemisches Niveau heranreichen. Wolke betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Verband und TÜV: „Ihre Geduld und unsere Maßnahmen haben zu dem geführt, wo wir jetzt sind.“ 

Auf der Abendveranstaltung mit DJ Daniel zur Feier des 75-jährigen Verbandsbestehens ließen die Teilnehmer den Tag ausklingen.


Mitgliederversammlung Niedersachsen 2023

Mitgliederversammlung Niedersachsen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mitgliederversammlung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.