Die beiden neuen Elektro-Motorräder Ninja e-1 und Z e-1 wurden speziell für die 125er-Klasse (A1, B 196) entwickelt und sind mit einem Elektromotor ausgerüstet, der bei Bedarf maximal 9 kW zur Verfügung stellt. Die Dauerleistung des effizienten Antriebs liegt bei 5 kW. Die Kraft gelangt kupplungsfrei und ohne Gangschaltung ans Hinterrad, der Pilot kann grundsätzlich zwischen den beiden Riding-Modes „Road“ und „Eco“ wählen, hinzukommt eine E-Boost-Funktion, die kurzfristig die vollen 9 kW freigibt. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden Bikes ist auf 99 km/h begrenzt. Um das Rangieren in der Stadt zu erleichtern, gibt es bei den e-1-Modellen einen „Walk-Mode“, der wie eine Schiebehilfe in beide Richtungen funktioniert. Als Energiespeicher kommen bei Kawasaki zwei Akkus zum Einsatz, die zum Laden aus dem Bike entnommen werden können. Sind die Akkus vollständig geladen, steht eine Reichweite von bis zu 72 Kilometern zur Verfügung. Eine Schnellladefunktion ist nicht vorgesehen und das Laden erfolgt unter anderem mittels Docking-Station.
Um das Rangieren in der Stadt zu erleichtern, gibt es bei den e-1-Modellen einen „Walk-Mode“, der wie eine Schiebehilfe in beide Richtungen funktioniert. Dank der ABS-Bremsanlage aus der 400-Kubikzentimeter-Klasse sowie des stabilen Gitterrohrrahmens stehen die E-Bikes den konventionellen Motorrädern in nichts nach. Die Preise für die ersten Elektro-Motorräder aus dem Hause Kawasaki stehen noch nicht fest, dafür aber die Garantiebedingungen. Bei beiden e-1-Bikes gilt eine Garantie von vier Jahren ohne Kilometerbegrenzung (inklusive Akkus).